Gebt den armen Kindern Arbeit!
Am 06. Juni 2007 im Topic 'Deutschland'
Skandal um Kinderarbeit bei Esprit: Die Modemarke hat ein Damen-Top verkauft, das indische Kinder unter unmenschlichen Bedingungen gefertigt haben, berichtet der stern. Unglaublich: Auch Firmen wie KarstadtQuelle, Metro, C&A und Lidl wollen Kinderarbeit nicht ausschließen.

http://stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Indien-Kinderarbeit-Damen-Top-Esprit/590453.html

Krötenmeinung

Es ist einfach unglaublich, mit welcher Blauäugigkeit selbst renommierte Journalisten über solche Themen berichten. Das es westlichen Konzernen egal sein dürfte, wie ihre Klamotten gefertigt werden, sollte doch jedem klar sein! Werde denkt, dass sich die Manager ernsthaft um Kindersorgen im weit entfernten Ausland scheren, hat anscheinend schon lange keinen Schuss mehr gehört. Respekt vor dieser Leistung!

Dabei ist es doch ein so einfaches Geschäftsprinzip: Hauptsache der Preis ist ganz unten und die Marge ganz oben. Das bringt der Kapitalismus halt mit sich. Da braucht man sich garnicht künstlich aufregen und so tun, als wäre das eine neue, völlig unglaubliche Entwicklung. Jeder würde es machen, wenn ihn nicht die Medien dafür abstrafen würden. Mit Moral liess sich noch nie Geld verdienen. Oder doch?

Kommentieren